Kircheneintritt

Sie möchten Mitglied in unserer Kirchgemeinde werden? Wir heissen Sie sehr herzlich willkommen! Und wir wünschen Ihnen, dass Sie in unserer Gemeinde
eine Heimat finden.

Grundsätzliches

• Als Mitglied der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Gaiserwald werden Sie gleichzeitig der evangelisch-reformierten Kirche des Kanton St. Gallens angehören.
  • Sie sind stimmberechtigt an der Kirchgemeindeversammlung (auch als Ausländer!).
  • Sie sind wählbar für die Kirchenvorsteherschaft, Geschäftsprüfungskommission und die Synode der Kantonalkirche.
  • Sie sind herzlich eingeladen, die vielfältigen Angebote in unserer Kirchgemeinde in Anspruch zu nehmen. Und mit Ihren Kirchensteuern tragen Sie dazu bei, dass dieses Angebot möglich wird.

Praktisches

• Vor dem Eintritt wenden Sie sich bitte zu einem vorbereitenden Gespräch an Pfarrerin Gila Heimbucher oder Pfarrer Martin Heimbucher
  • Die Aufnahme erfolgt durch den Pfarrer in Gegenwart der Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern.

Kirchenaustritt

Wir verlieren nicht gerne unsere Mitglieder. Wenn Sie mit uns nicht zufrieden sind oder Sie etwas anderes stört, bitte suchen Sie unseren Kontakt. Wir würden gerne mit Ihnen darüber reden!

Sollten Sie sich aber zum Austritt entschieden haben, so brauchen Sie kein kostenpflichtiges Formular vom Internet herunterzuladen. Sie müssen uns den Brief auch nicht per Einschreiben schicken.

Allerdings benötigen wir von Ihnen ein schriftliches Austrittsschreiben mit Datum und Unterschrift. Zusätzlich müssen Sie dieses Schreiben auf der Gemeinderatskanzlei Ihrer Wohngemeinde beglaubigen lassen. Sie müssen dazu persönlich dort vorsprechen. Anschliessend können Sie uns dieses Schreiben schicken.

Wir sind gespannt, mit welchen Ideen und Begabungen Sie unser Leben in der Kirchgemeinde bereichern werden!

Gila Heimbucher

Pfarrerin