Taufe / Darbringung

Sie möchten Ihr Kind bei uns taufen lassen?

Nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Pfarrerin Gila Heimbucher in Engelburg oder Pfarrer Martin Heimbucher in Abtwil.
Gemeinsam suchen wir nach einem geeigneten Tauftermin und vereinbaren den Zeitpunkt für ein Taufgespräch.

Zur Bedeutung

Die Taufe ist das sichtbare Zeichen für die Zugehörigkeit zur Kirche von Jesus Christus, hier vor Ort
in Gaiserwald aber auch in der Gemeinschaft von allen Christinnen und Christen auf der ganzen Welt.
In der Taufe bringen wir unsere Dankbarkeit zum Ausdruck, dass Gott immer wieder neues Leben schenkt. Die Taufe ist neben dem Abendmahl eines der beiden Sakramente in unserer evangelisch-reformierten Kirche. Getauft werden können sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene. Dem übereinstimmenden Verständnis aller grossen christlichen Kirchen nach gibt es nur eine Taufe im Leben eines Menschen.

Praktische Fragen zur Feier der Taufe

• Im Taufgespräch mit dem Pfarrer werden alle Fragen rund um Bedeutung und Feier der Taufe miteinander besprochen.
  • Die Taufe findet in der Regel in einem Sonntagsgottesdienst statt.
  • Mindestens ein Elternteil und eine Taufpatin oder ein Taufpate müssen einer christlichen Kirche angehören.

Gila Heimbucher

Martin Heimbucher